Ausflug 2022

Kontinentale Bohrung Windischeschenbach


Exkursion der Freunde und Förderer des Bgm.-Müller-Museums Solnhofen e.V.


Nach zweijähriger Pause war es am 30.4.2022 wieder so weit. Unser Museumsverein unternahm eine Exkursion zum Geo-Zentrum „Kontinentale Tiefbohrung Windischeschenbach“. 24 Mitglieder waren an Bord und fuhren mit dem Reiseunternehmen Engeler in die Oberpfalz. Obligatorisch machte die Exkursionsgruppe auf der Strecke eine kurze Pause für ein Prosecco-Frühstück mit Brezen.


Pünktlich um 12:00 Uhr begrüßte Museumsführer die Teilnehmer in Windischeschenbach im Museum der Tiefbohrung. Es folgte eine sehr interessante und lebhafte zweistündige Besichtigung mit ausführlichen Erklärungen der größten Landbohranlage der Welt. 9.101 m konnten hier von 1990 bis 1994 gebohrt werden, bevor eine Temperatur von 265 Grad eine weitere Tiefe nicht ermöglichte. Alle Teilnehmer konnten selbstverständlich den 83 m hohen Bohrturm zur „Kommandozentrale“ besteigen. Highlight war auch eine Plattform, auf der die Neugierigen verschiedene Erdbebenstärken am eigenen Körper erleben konnten. 


Danach ging es zügig weiter in das nahegelegene Parkstein. Dort wurde die hungrige Gruppe in der Burgschänke herzlich zu einer Stärkung empfangen. Alles war perfekt vorbereitet, sodass alle rechtzeitig zur nächsten Führung aufbrechen konnte. An der für die Region bekannten Basaltwand erwartete die Gruppe im Anschluss ein Führer. Dieser erklärte anschaulich, wie es zu der geologischen Besonderheit in dieser Region kam und führte anschließend die Gruppe durch das Erlebniszentrum Parkstein inkl. Museum. Dort konnten sich alle Teilnehmer von einem simulierten Vulkanausbruch bestätigen lassen, dass es wohl besser ist, diesen nicht erlebt zu haben. 


Beeindruckt von neuen Erkenntnissen kehrten die Teilnehmer nach Solnhofen zurück und fanden einen Ausklang bei Franco in der La Rustica.


  • Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: